Die Straßenbahn Ludwigshafen und die Rhein-Haardt-Bahn - www.lochris.de

Die Straßenbahn Ludwigshafen und die Rhein-Haardt-Bahn

Die Ludwigshafener Straßenbahn ist neben der Mainzer die einzige in Rheinland-Pfalz. Sie verkehrt ebenso auf Meterspur und ist mit dem System der Nachbarstadt Mannheim und auch mit Heidelberg verbunden.
Eine Besonderheit sind neben den Überland-Abschnitten auch die Tunnelstrecken an verschiedenen Stationen der Innenstadt, bspw. dem Hauptbahnhof und dem Rathaus.
Neben verschiedenen modernen Triebwagen waren seit Ende 2019 zweitweise auch wieder Wagen vom Typ Düwag GT6 (Baujahr 1963) im werktäglichen Einsatz.




Linie 6

Rheingönheim - Neuostheim.


Bild 1: Wendeschleife an der Endstelle Rheingönheim, 13.04.23



Bild 2: Gleisspiele an der Endstelle Rheingönheim, 13.04.23



Bild 3: Spiegelung an der Endstelle Rheingönheim, 13.04.23




Linie 7

Friesenheim Ebertpark - Oppau (Stand 2020).


Bild 4: An der Endstelle Ebertpark, 03.06.20



Bild 5: An der Endstelle Ebertpark, 03.06.20



Bild 6: An der Endstelle Ebertpark, 03.06.20



Bild 7: An der Marienkirche, 03.06.20



Bild 8: An der Marienkirche, 03.06.20



Bild 9: Unterwegs im Beiwagen, 03.06.20



Bild 10: In der Haltestelle Hemshofstraße, 02.06.20



Bild 11: GT6 an der Hemshofstraße, 03.06.20



Bild 12: An der Haltestelle Hemshofstraße, 02.06.20



Bild 13: Unterwegs im Beiwagen, 03.06.20



Bild 14: Nahe Oppau Süd, 03.06.20



Bild 15: Nahe Oppau Süd, 02.06.20



Bild 16: Unterwegs im Beiwagen, 03.06.20




Linie 9

Käfertal - Bad Dürkheim.


Bild 17: Bei Ruchheim, 13.04.23



Bild 18: Bei Ruchheim, 13.04.23



Bild 19: Bei Ruchheim, 13.04.23



Bild 20: Ortsdurchfahrt Ellerstadt, 13.04.23



Bild 21: Ortsdurchfahrt Ellerstadt, 13.04.23



Bild 22: Ausfahrt Ellerstadt, 13.04.23



Bild 23: Nahe Ellerstadt, 13.04.23






Zurück zur Galerie Rheinland-Pfalz Zurück zur Galerieübersicht Zurück zur Startseite