Die Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück) - www.lochris.de

Die Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück)

Die Strecke zweigt in Remagen von der Linken Rheinstrecke ab. Zunächst verläuft sie bis Bad Neuenahr-Ahrweiler durch das weitläufige Ahrtal, weiter flussaufwärts wird es zunehmend idyllischer.
Auf der Strecke lösten neue LINT unter der Marke vareo im Jahr 2015 die Talent-Triebwagen ab. Zu den Weinfesten im Herbst fahren regelmäßig Sonderzüge.
Im Jahr 2021 wurde die Strecke bei der Flutkatastrophe weitgehend zerstört. Der Abschnitt Remagen - Walporzheim wird zeitnah wiedereröffnet, das restliche Stück mit zahlreichen zerstörten Bahnhöfen und Brücken voraussichtlich erst in mehreren Jahren.




Bad Bodendorf





Ahrweiler







Walporzheim







Dernau











Rech





Mayschoß







Altenahr





Kreuzberg







Altes Bw Kreuzberg

Das ehemalige Bahnbetriebswerk Kreuzberg(Ahr) ist seit langem stillgelegt. In den 90ern gab es Bemühungen, hier ein Museum zu errichten, die Anlagen verfallen aber immer mehr.






Ahrbrück







Zurück zur Galerie Rheinland-Pfalz Zurück zur Galerieübersicht Zurück zur Startseite