Die Wuppertaler Schwebebahn - www.lochris.de

Die Wuppertaler Schwebebahn

Wir kommen aus der Stadt, in der die Straßenbahn die Räder oben hat sagte mir mal ein Hobbykollege, den ich in Boppard traf. Gemeint war natürlich Wuppertal mit der charakteristischen und überregional bekannten Schwebebahn.
Unabhängig vom Straßenverkehr bietet sie ein einzigartiges Fahrerlebnis quer durch die Stadt im namensgebenden Tal der Wupper.




GTW 72

Die alten Wagen vom Typ GTW 72 waren bis Ende 2018 im Einsatz.


Bild 1: An der Station Hauptbahnhof, 08.01.17



Bild 2: Die Unterquerung der DB-Strecke, 08.01.17



Bild 3: Einfahrt in die Station Zoo/Stadion, 08.01.17



Bild 4: Neblige Einfahrt nach Zoo/Stadion, 08.01.17



Bild 5: Dynamische Kurvenfahrt nahe Zoo/Stadion, 21.09.17



Bild 6: Am Überbau Ohligsmühle, 21.09.17



Bild 7: Nahe der Station Ohligsmühle, 21.09.17



Bild 8: Geschwungen durch das Tal nahe des Hauptbahnhofes, 21.09.17



Bild 9: Überbau am Alten Markt, 16.02.18



Bild 10: Passgenaue Lücke in Oberbarmen, 30.03.18



Bild 11: Zwischen Altem Markt und Werther Brücke, 30.03.18



Bild 12: Überbau am Sonnborner Kreuz, 30.03.18




Generation 15

Mittlerweile fahren die modernen Triebwagen der Generation 15 im Planbetrieb und lösen die Vorgänger ab.


Bild 13: Wer schwebt so spät durch Nebel und Wind, 08.01.17



Bild 14: Der Viadukt der DB-Strecke Vohwinkel - Oberbarmen, 21.09.17



Bild 15: An der Brücke nahe Ohligsmühle, 21.09.17



Bild 16: Die Schwebebahn überfährt auch die Eugen-Langen-Straße, benannt nach ihrem Erfinder und Erbauer, 30.03.18






Zurück zur Galerie Nordrhein-Westfalen Zurück zur Galerieübersicht Zurück zur Startseite